November 2014: Eröffnung Amalie Redlich Turm Salzburg

By 4. November 2014Allgemein, Architektur

Eroeffnung_Amalie-Redlich-Turm-Museum-der Moderne-Salzburg-30.11.2014-Friedrich-Poerschke-Zwink-Architekten-Stadtplaner-BDA-Muenchen

Am 30. November 2014 wurde der ehemalige Wasserturm als Amalie-Redlich-Turm feierlich eröffnet. Das Museum der Moderne Salzburg verfügt dort ab sofort über großzügige Räume für die Kunstvermittlung und eine Artist-in-Residence-Studiowohnung.
Bereits mit der Konzeption des Neubaus für das Museum der Moderne Salzburg auf dem Mönchsberg war geplant, den historischen Wasserturm in die Architektur des neuen Hauses einzubinden. Die Idee den Wasserturm, der noch bis unmittelbar vor der Sanierung als Notreserve für die Feuerwehr diente,für die Kunstvermittlung umzunutzen, wurde von von uns ab 2007 mit dem damaligen Direktor des Museums Toni Stooss entwickelt. Das Gebäude ist Amalie Redlich (Budapest 1868–Łódź 1941) gewidmet, der rechtmäßigen Besitzerin des Gemäldes Litzlberg am Attersee (1915) von Gustav Klimt, das sich im Bestand des Museum der Moderne Salzburg befand. Im Jahr 2011 wurde dieses wertvolle Gemälde an Georg Jorisch (1928 Wien – 2012 Quebec), den Enkel von Amalie Redlich und Erben dieses wertvollen Kunstwerkes, restituiert. Als Anerkennung für die rasche und unbürokratische Rückgabe des Werkes stellte Georg Jorisch großzügige finanzielle Mittel für den Umbau des ehemaligen Wasserturms bereit, der fortan als Amalie-Redlich-Turm an seine Großmutter erinnern soll. Auf rund 280 Quadratmetern Nutzfläche, verteilt auf sieben Ebenen, stehen im Amalie-Redlich-Turm wunderschöne Räume für Workshops u. Ä. zur Verfügung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kunstvermittlung des Museum der Moderne Salzburg betreuen jährlich rund 11.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die rund 90 Quadratmeter große Studiowohnung für Artists-in-Residence erstreckt sich über drei Ebenen. Das Residency-Programm richtet sich an internationale Künstler und Künstlerinnen, wobei jährlich ein Künstler oder eine Künstlerin aus Kanada über einen Zeitraum von drei Monaten nach Salzburg eingeladen werden soll.