Mai 2016: Friedrich Poerschke Zwink besucht Al Capone in Philadelphias State Penitentiary

By 1. Mai 2016Allgemein

Al-Capone-Eastern State Penitentiary-Philadelphia-2016-Foto-Stefan Zwink

Das Gefängnis wurde von 1822 bis 1829 in Philadelphia, USA realisiert und nach damaligen reformerischen Grundansätzen konstruiert. Oberstes Prinzip war dabei, die Gefangenen von der Außenwelt und untereinander zu isolieren. Daher verfügt jede Zelle über einen ebenfalls durch Mauern abgetrennten Außenbereich. Arbeiten war den Häftlingen ebenso wie Besuch (außer durch einen Anstaltsseelsorger) nicht gestattet. Die Strafanstalt wurde von 1829 bis 1971 genutzt. Das Gebäude war ursprünglich nur erdgeschossige geplant, später wurden einige der strahlenförmig um einen Zentralbau angeordneten Zellentrakte um ein Obergeschoss ergänzt. Um schon von weitem eine abschreckende Wirkung zu erzielen, ist die Strafanstalt von außen der Optik einer mittelalterlichen Burg nachempfunden.
http://www.easternstate.org